Masterarbeit: Vertonung 360°-Video
Adäquate Vertonung eines 360°-Promotion-Videos: Wie kann das Potenzial immersiver Audiotechniken effektiv zur Vertonung von 360°-Videos genutzt werden?

Die Realität ist voller dreidimensionaler Klangeindrücke und das machen sich die immersiven Audiotechniken zu nutze. Wie steht es indessen um die Vertonung von 360°-Videos?
Die Stärke der 360°-Videotechnik ist klar: Orte können mit freier Wahl der Blickrichtung detailliert dargestellt werden. Jedoch müsste sich dabei auch der Ton verändern.
Welche Besonderheiten sind im Gegensatz zu einer Stereo-Vertonung zu beachten und wo liegen technische Grenzen? Meine Masterarbeit aus dem Jahr 2020 beschäftigt sich mit dem adäquaten Einsatz von 3D-Audio in 360°-Videos.
Eine Nacht im Büro
Im praktischen Teil produzierte ich das 360°-Promotion-Video „Eine Nacht im Büro” für evidentmedia: In einer Agentur für Kommunikation und Visualisierung ist immer viel zu tun – das wissen auch die Alter Egos, die im satirischen Kurzfilm die Arbeit erledigen. Die Produktion des 360°-Videos fand Corona-konform statt, unter der Prämisse, die Einschränkungen kreativ zu überspielen. Ich freue mich, dass ich durch die rhythmische Gestaltung der zweiten Szene eine sehr persönliche Komponente in meine Masterarbeit einbringen konnte, die maßgeblich zum Gelingen beitrug. Trotz des erhöhten Aufwands war es ein spannendes Projekt mit vielen Einblicken in die Konzeption und Realisierung einer 360°-Produktion mit Spatial Audio.
Zur Wiedergabe bitte Kopfhörer verwenden.
Weitere Einblicke



Projektzeitraum: 2020